2006 - 2010

Tradition und Gesundheit – wir machen mit

01.09.2009 - 31.08.2011

Gefördert durch:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Förderprogramm "Lokales Kapital" mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF)

Projektbeschreibung

Studien zeigen, dass gerade Kinder aus Migrantenfamilien oft mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen haben. Denn nicht selten wird mit dem Umzug nach Deutschland auch die Ernährung umgestellt, frisch zubereitete Hausmannskost oft durch Fertiggerichte und Fast Food ersetzt. Auch führt Bewegungsmangel, neben dem hohen Konsum kalorienreicher Lebensmittel, zu einer Gewichtszunahme.

Mit diesem Projekt möchten wir unseren Teilnehmer/innen das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung und einen aktiven Lebensstil vermitteln. Die dafür notwendigen Informationen werden im Rahmen des Projektes bereitgestellt. So werden in verschiedenen Workshops und Seminaren relevante Themen und Fragen in kleinen Gruppen behandelt. Auch werden die Teilnehmer/innen die Möglichkeit bekommen, sich gemeinsam sportlich zu betätigen.

Da Kinder und Jugendliche ihren Lebensstil oft von Erwachsenen übernehmen, ist es wichtig, dass sich die gesamte Familie gesund ernährt und Sport treibt. Deshalb werden auch Eltern und Großeltern dazu ermutigt, an diesem Projekt teilzunehmen.

Frauen- und Familienzentrum

01.07.2009 - 30.06.2011

Eigenbetrieb für Arbeit Saalekreis, Förderservice GmbH Sachsen-Anhalt, ESF

Projektbeschreibung

Im Familienzentrum wird eine gezielte Familienarbeit durchgeführt. Die Projektangebote sind breit angelegt und stellen eine umfassende Erweiterung der bestehenden Hilfsangebote für Bürger mit besonderen sozialen Schwierigkeiten dar. Das Familienzentrum soll ein Treffpunkt für alle Altersgruppen, ein Ort der täglichen Begegnung und der altersspezifischen Freizeitgestaltung sein, wo (inter-) kulturelle Veranstaltungen, politische, gesellschaftliche und soziale Bildungsmaßnahmen, gemeinsame Busfahrten, Kino- und Theaterbesuche durchgeführt werden.

Das Familienzentrum bietet ganz konkrete Lebenshilfe an wie z.B. die Festigung der deutschen Sprache durch Sprach- und Leseübungen aber auch verschiedene andere Kurse aus dem sportlichen, musischen und kreativen Bereich. Wir helfen Kindern und Jugendlichen im schulischen Bereich z.B. durch Nachhilfestunden und Hausaufgabenhilfe. Bei Bedarf arbeiten wir mit Eltern und Großeltern, um ihnen Wissenswertes über das Leben in Deutschland zu vermitteln. Den Familien und insbesondere Frauen soll die Möglichkeit gegeben werden, Kontakte zu knüpfen und sich in Gesprächsrunden sowie bei gemeinsamen Ausflügen auszutauschen. Auf diese Art werden die Eingliederung, das Zurechtfinden in der neuen Heimat und das Zusammenleben unterstützt und erleichtert sowie das Selbstbewusstsein gestärkt. Für die Teilnehmer/innen soll die Möglichkeit geschaffen werden, ihre Empfindungen und Eindrücke mitzuteilen und das Erlebte zu verarbeiten.

Dabei sollen auch einheimische Familien einbezogen werden, um auf beiden Seiten die interkulturelle Kompetenz zu fördern.

Treffpunkt "Jung und Alt"

01.07.2009 - 31.01.2011

Eigenbetrieb für Arbeit Saalekreis und Förderservice GmbH Sachsen-Anhalt, ESF

Projektbeschreibung

Als Zusatzangebot der Kinder- und Jugendarbeit zielt dieses Projekt darauf ab, Kinder und Jugendliche für einen respektvollen Umgang mit Erwachsenen und Senioren zu sensibilisieren.

Darüber hinaus möchten wir im Rahmen dieses Projektes auch für ältere Menschen, besonders für Frauen verschiedener Herkunft über 50 Jahre, einen Treffpunkt einrichten.

Ältere Teilnehmer sollen die Möglichkeit erhalten, zusammen mit Kindern und Jugendlichen gemeinsame Aktivitäten nach ihren Interessen und Vorstellungen zu planen und diesen nachzugehen. Dazu zählen z.B. Ausflüge, Basteln, Fitness und Bewegungsprogramme, Workshops sowie Computerarbeit. Außerdem sollen für Senioren und Kinder/ Jugendliche gemeinsame Nachmittage mit Lese-, Gesang- und Spielstunden angeboten werden.

Digitale Integration und neue Medien

01.06.2008 - 31.05.2009

Aktion Mensch e.V. - Förderprogramm dieGesellschafter.de

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes sollen die Teilnehmer in Seminaren den Umgang mit PC und Internet lernen und somit mehr Medienkompetenz erlangen. Am Ende des Projektes werden die Teilnehmer in der Lage sein, einen Blog zu erstellen. So kann dieser z.B. als Meinungs- und Informationsplattform für den Austausch zwischen Einheimischen und Migranten konzipiert sein.

Da mit steigenden Nutzerzahlen auch die Frage nach Datenschutz und Sicherheit im Internet aufkommt, wird im Rahmen des Projektes auch dieses Thema ausgiebig diskutiert und in der Praxis angewandt.

Weihnachtsfest 2007

12.12.2007

Gefördert durch:

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt und Eigenmittel des IVIZ e.V.

5. Internationales Jugendcamp im "Talgut Lauenhain"

11.07.2007 - 15.07.2007

Friedlandhilfe e.V.

Projektbeschreibung

Insgesamt dreizehn Kinder und Jugendliche sowie ein Betreuer werden von unserem Verein aus am diesjährigen Internationalen Jugendcamp teilnehmen.

Besuch der Rotkäppchen Sektkellerei

10.03.2007

Friedlandhilfe e.V.

Miteinander malen

01.11.2006 - 31.10.2008

Robert-Bosch-Stiftung

Projektbeschreibung

Die Arbeit des Projektes „Miteinander Malen“ richtet sich an einheimische und Zuwandererfamilien mit Kindern, die in der Stadt Merseburg und dem Landkreis Merseburg-Querfurt wohnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kinder- und Jugendarbeit, beim Bedarf können alle Projektangebote zweisprachig angeboten werden.

Treffgruppe Bumerang

01.09.2006 - 31.08.2007

Gefördert durch:

Aktion Mensch e.V. - Förderprogramm dieGesellschafter.de und Eigenmittel des IVIZ e.V.

Erstellung & Design: www.webdesign-halle.com. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by Joomla! | Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.